Wohnkultur mit Charme für Stadtgeniesser: Das Stadthaus Annastraße 13

Bei der denkmalgerechten Sanierung werden ein Vorderhaus und ein Seitenhaus mit insgesamt sieben Etagen- sowie drei Maisonettewohnungen komplett einer neuen Nutzung zugeführt.

Hinter der im Stil der Gründerzeit sanierten Fassade des Mehrfamilienhauses befindet sich ein attraktives Hofkonzept durch Umnutzung der alten Werkstatt sowie ein breit aufgestelltes Wohnungsangebot: Großzügige, geradezu herrschaftlich anmutende Wohnräume im Vorderhaus, attraktive Maisonettewohnungen im Vorderbereich mit Dachgeschoss
und im Seitenhaus.

Eine exquisite Ausstattung gehört selbstverständlich dazu. So erfüllen sich Wohnträume im Denkmal. Der Bauantrag ist gestellt, 28 Monate nach Erteilung der
Baugenehmigung wird das letzte unsanierte Denkmal in Magdeburg Stadtfeld wieder in vollem Glanz erstrahlen.

Das Stadthaus Annastraße 13 befindet sich im Wohnviertel Stadtfeld-Ost in ruhiger Lage westlich des Stadtzentrums. Das Viertel hebt sich besonders durch seine schönen Altbauten aus der Gründerzeit hervor. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden hier attraktive Mietshäuser für wohlhabende Bürger.


Seinen ursprünglichen Charakter hat das Stadtviertel bis in die heutige Zeit bewahrt. Stadtfeld-Ost besticht mit vielfältigen Geschäften, gemütlichen Kneipen, aber auch gehobener Gastronomie, kleinen Cafés und schönen Grünanlagen. Hier finden junge Menschen das Ambiente des Unkonventionellen, Familien und Senioren genießen die Ruhe im Grünen und schätzen dennoch die Nähe zur Innenstadt.

Im Viertel ist alles bequem zu Fuß erreichbar, so zum Beispiel die nächste Schule, die Kita oder der Spielplatz. Vom Westen kommend durchfließt das Flüsschen Schrote den Stadtteil und verleiht ihm dadurch ein besondere Stimmung. Stadtfeld-Ost verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen, auch an den ÖPNV.

 

< zurück